Angebot für Fotografen



Sie sind professioneller, semi-professioneller oder sehr guter Amateurfotograf?
Sie verfügen über ein professionelles Equipment?
Sie interessieren sich für Reit- und Motorsport?

Dann sind wir an Ihnen interessiert!

Wozu?

Sie covern für uns o.g. Sportveranstaltungen.

Weitere Infos per Mail:
info@franz-roth-presse.de

Honorare verechnen wir auf der Basis 50:50 bei Verwendung unseres Materials (gilt auch für unseren gesamten Archivsektor, wenn wir einzelne Fotografen und Ihre Arbeit vertreten). Unsere Abrechnung erfolgt quartalsweise. Material, das wir in unsere Datenbank aufgenommen haben, verbleibt dort wegen der damit verbundenen Kosten "without any limit", d.h. ohne jegliche zeitliche Begrenzung.

Außer über unsere eigenen Systeme (gehostet bei Topixx, Mecom und recherchierbar über APIS) vertreiben wir Material auch über Partneragenturen, Presse-Archive und sonstige analoge und digitale Dienste im In- und Ausland. Das Einverständnis hiermit ist weitere zwingende Voraussetzung für eine Zusammenarbeit mit uns.

Wir weisen darauf hin, daß wir den Vertriebs-Service für Fremdmaterial künftig grundsätzlich nicht mehr kostenfrei anbieten können. Sofern uns selbst auf Vertriebsplattformen (wie z.B. der Mecom-Datenbank) Kosten für die Bereitstellung von Fotos entstehen, geben wir diese Kosten an die Autoren weiter. Dies gilt ab 2006 für neues Bildmaterial (bereits vorher archiviertes Material wird davon nicht erfasst). Auch uns evtl. von den Providern in Rechnung gestellte Downloadkosten müssen wir bei der Abrechnung von Veröffentlichungshonoraren in Abzug bringen. Wir denken, dadurch einen nicht unerheblichen Beitrag zur Qualitätssicherung unseres und Ihres Angebotes zu leisten . Adäquat verfahren wir auch bei allen ggf. weiteren künftigen kostenpflichtigen Portalpräsenzen unserer Agentur. Welche Kosten Ihnen entstehen, teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit.

Und Ihr Nutzen?

Über Portalsysteme erreichen wir und Sie die meisten Bildverwender im redaktionellen Bereich. Die Verwender unseres Bild- und Textmaterials sind (z.B.) die Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften, Buchverlage (z.B. für Taschenbuchcover oder Innenillustrationen), Postkarten- und Kalenderverlage, Online-Redaktionen, die Redaktionen von Heftromanen und Rätselheften, Produzenten von e-Cards etc. pp. Wir bieten unseren Kunden neues Bildmaterial auch gezielt per Newsletter (Muster) an.

Mit der Bereitstellung von Bildmaterial durch den Autoren gilt, soweit ihr nicht ausdrücklich widersprochen wird, die folgende Vereinbarung.

Wir übernehmen nur digitales Material (jpeg, Kompressionsstufe 8, eingebettetes Farbprofil Adobe-1998-RGB oder ECI-RGB, vollständig IPTC-beschriftet, 300 dpi Ausgabegröße im Format zwischen 18x24 und 20x30 cm, also ca. 3000 bis 3500 Pixel auf der langen Seite). Die maximale Dateigröße beträgt 1,5 MB. Die IPTC-Beschriftung sollte zweisprachig in Deutsch und Englisch vorgenommen werden: denn zum Einen haben wir Partneragenturen im englischsprachigen Raum (die die Betextung und Verschlagwortung ausschließlich in Englisch verlangen) und zum Anderen auch direkte Auslandskunden, für die ebenfalls ein englisches Captioning und Keywording sinnvoll bzw. notwendig ist. Auch der Bildermarkt ist mittlerweile global und durch ein entsprechendes Reagieren auf die auch sprachlichen Anforderungen dieses Marktes verbessert sich eindeutig die Vertriebschance für unsere Fotos.

Unser Themenspektrum entnehmen Sie bitte unserer Archivliste.
Und über unseren aktuellen Bildbedarf informiert Sie unsere Bildsuchliste.

Unser grundsätzliches Interesse gilt allen Alltagsszenen (Everydaylife & People, die schönen und die häßlichen Seiten des Lebens, Gesundheitsthemen, Beziehung der Geschlechter, Sport und Freizeit usw. usw.). Gerade auch an Senioren-Themen, die meist wenig abgedeckt werden, haben wir ein starkes Interesse. Relativ wenig Bedarf haben wir am Sektor Reisefotografie und Landschaften, da hier ein tausendfaches Überangebot am Markt besteht. Hier interessieren uns ausschließlich plakative und symbolträchtige Motive in gutem Licht, speziell prägnante Motive aller deutschen Großstädte mit allen Sehenswürdigkeiten in wenigen Bildern, alle europäischen Groß- und Hauptstädte (auch hier immer mit typischem Lokalkolorit). Was uns in diesem Sektor ganz besonders interessiert sind komplette Geschichten mit Text, Hintergründe, Interessantes, Features, das Außergewöhnliche, auch Bilder mit kurzen, prägnanten Texten (IPTC-Feld "Caption" bzw. "Dateiinformationen") zum Thema "Hätten Sie's gewußt?".

Immer gesucht sind auch vollständige Bild-/Text-Reportagen "Menschen & Schicksale" (Textmaterial bitte entweder als txt oder rtf als universal verwendbare Textfiles, keineswegs als Word-docs oder als pdf). Auch dramatische oder lustige Tiergeschichten werden gerne genommen. Wir bieten Bild-/Textgeschichten offensiv an, d.h. wir leiten unseren Kunden gezielt Angebote per Newsletter (Muster) zu.

Kleine Helferlein: Model-Release und Property-Release (bringt Sie auf die sichere Seite, wenn es um die Veröffentlichungsrechte geht). Gerade bei Reportagen "Menschen & Schicksale" verlangen wir und unsere Kunden eine Freigabeerklärung in Form eines Model-Release.

Wir empfehlen den Ratgeber digitale Fotografie von pixelboxx.com (Die aktualisierte Fassung - sehr umfangreich! - "Digipix3" finden Sie hier). Und zur Beschriftung Ihrer Bilddateien empfehlen wir den sehr preiswerten IPTC-Writer des gleichen Hauses.

Sie fotografieren nicht digital, sondern analog auf Film?
Sie verfügen nicht über einen professionellen Filmscanner?
Dann beachten Sie bitte unseren Scan-Service für Fotografen.

In diesem Zusammenhang noch ein Tipp: Wenn Sie auf Film fotografieren, dann benutzen Sie sinnvollerweise Color-Negativfilm. Der hat einen wesentlich höheren Tonwertumfang als Dia-Film und ist daher besser zur Digitalisierung geeignet.

Und - last but not least - was wir noch suchen, das sind gute Illustratoren, die uns Grafiken und Zeichnungen anbieten können.

Und wie sieht es mit den Verdienstmöglichkeiten aus?

Wir orientieren uns in unserer Preisgestaltung an den allgemein üblichen Konditionen des Marktes. Honorarübersichten (als Anhaltswerte) finden Sie (z.B.) bei www.mediafon.net.



Stand: Mai 2006